3. KLASSE

MINF 2023/24

In diesem Jahr lernten wir die Grundlagen der Typografie. Wir beschäftigten uns außerdem mit der Wirkung und der richtigen Kombination von Schriftarten sowie den Gestaltungsrichtlinien C.R.A.P. (Contrast/Kontrast, Repetition/Wiederholung, Alignment/Ausrichtung, Proximity/Nähe). Außerdem lernten wir verschiedene Drucksorten und deren mögliche Verwendungszwecke kennen. Mittels Adobe InDesign erlernten wir Flyer, Magazine und Postkarten zu gestalten.

In den folgenden Abschnitten werde ich Ihnen Einblicke in die geleistete Arbeit verschaffen.

Interaktives PDF

Aufgabenstellung

Im Unterricht haben wir uns unter anderem angesehen, wie man interaktive Elemente in PDFs einbauen kann. Dazu haben wir den Arbeitsauftrag bekommen, ein mehrseitiges Dokument zu erstellen, das bestimmte Funktionen enthält – zum Beispiel verlinkte Objekte, eingebettete Videos und Audiodateien sowie ein Kontaktformular. Das gesamte Layout sollte sich dabei an den C.R.A.P.-Prinzipien (Contrast, Repetition, Alignment, Proximity) orientieren.

Erlernte Kompetenzen

Durch diese Lernsituation wurden folgende Kompetenzen gefördert:

  • Gestaltung mehrseitiger Dokumente mit interaktiven Elementen
  • Anwendung der C.R.A.P.-Prinzipien bei der Gestaltung
  • Einfügen von Hyperlinks, Videos und Audiodateien in ein PDF
  • Erstellung und Formatierung eines digitalen Kontaktformulars
  • Auswahl und Nutzung urheberrechtlich unbedenklicher Inhalte (z. B. von Pixabay)

Das Ergebnis

Ich habe mir zuerst urheberrechtlich unbedenkliche Bilder auf pixabay.com ausgesucht. Dann habe ich passende Farben und Schriftarten gewählt und das Ganze in Form eines Magazins gestaltet – so wie wir es auch im Unterrichtsbeispiel gesehen haben. Auf der Titelseite habe ich einen Link zur Website von Clamy Cosmetics eingebaut, weil die Bilder auf Pixabay von diesem Unternehmen geteilt wurden.

Auf der nächsten Doppelseite habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Klickt man dort z. B. auf „Lipgloss“, gelangt man auf die entsprechende Produktseite, wo ich die Bilder eingefügt habe. Auf der letzten Doppelseite befindet sich ein Kontaktformular mit Textfeldern, Checkboxen und einer Absende-Schaltfläche. Zusätzlich habe ich dort ein Video und eine Audiodatei eingebaut. Der „Magazinausschnitt“ enthält fiktive Inhalte und Platzhaltertext und wurde nur für schulische Zwecke erstellt.

Fazit

Die Aufgabe hat mir geholfen, besser zu verstehen, wie man PDFs nicht nur gestaltet, sondern auch interaktiv gestalten kann. Vor allem das Zusammenspiel von Design, Technik und Inhalt fand ich spannend.

Textumfluss

Aufgabenstellung

Da wir uns im Unterricht bereits umfangreich mit dem Thema Textumfluss beschäftigt hatten, sollten wir im Rahmen eines weiteren Arbeitsauftrags ein mehrseitiges Dokument in Form eines Magazins erstellen. Ziel war es, die verschiedenen Funktionen des Textumfluss-Fensters anzuwenden und kreativ im Layout einzusetzen.

Erlernte Kompetenzen

Durch diese Lernsituation wurden folgende Kompetenzen gefördert:

  • Anwendung der verschiedenen Textumfluss-Funktionen
  • Kreative Gestaltung von Text- und Bildelementen in einem Layout
  • Auswahl passender Bilder, Schriftarten und Farben
  • Umgang mit typografischen Gestaltungsprinzipien

Das Ergebnis

Auch in diesem Projekt habe ich wieder Bilder, Schriftarten und Farben ausgesucht und diese in einem selbst gestalteten Magazinlayout eingesetzt. Der Fokus lag dabei auf dem Textumfluss, der in meinem Dokument auf fast jeder Seite zu finden ist.

Zum Beispiel ist der Text auf der ersten Doppelseite innerhalb des Buchstabens Q platziert – eine kreative Umsetzung, die zeigt, wie Text in Formen eingebettet werden kann. Auf der letzten Doppelseite umfließt der Text eine Blume, wodurch eine interessante Verbindung zwischen Bild und Schrift entsteht.

Fazit

Ich konnte kreativ arbeiten und gleichzeitig das technische Wissen aus dem Unterricht praktisch anwenden. Vor allem das Gestalten von Textbereichen um Bilder oder in bestimmten Formen war äußerst lehrreich. Insgesamt war es eine gute Übung, um Layouts lebendiger und abwechslungsreicher zu gestalten.