
4. KLASSE
KOEA 2023/24

Im vierten Jahrgang der BHAK/BHAS Schwaz hatten wir zum ersten Mal das Fach Kommunikation und รffentlichkeitsarbeit. Wir erlernten, wie man in einem Unternehmen Botschaften strategisch plant und vermittelt, sowie wie man Vertrauen nach auรen aufbauen kann und das Image des Unternehmens verbessern kann. Wir haben uns damit auseinander gesetzt, wie man Zielgruppen analysiert und deren Wรผnsche befriedigen kann. Um die Kenntnisse aus der Theorie auch in der Praxis anwenden zu kรถnnen, haben wir uns in Gruppen um die Social Media Kanรคle der HAK Schwaz gekรผmmert. Meine Gruppe hat wรคhrend dieses Jahres den Schรผler:innen Blog โUp2dateโ gefรผhrt.
In den folgenden Abschnitten werde ich Ihnen Einblicke in die geleistete Arbeit verschaffen.
Personas
Aufgabenstellung
Im Rahmen unseres Blog-Projekts haben wir uns mit dem Thema Personas beschรคftigt. Personas sind fiktive Personen, die auf Basis von Informationen รผber eine Zielgruppe erstellt werden. Sie helfen dabei, sich besser in die Zielgruppe hineinzuversetzen und Inhalte gezielter zu gestalten.
Unsere Aufgabe als Blog-Team war es, Personas fรผr unseren Schulblog zu entwickeln. Dafรผr mussten wir zunรคchst รผberlegen, welche Inhalte wir รผberhaupt mit der รffentlichkeit teilen wollen und anschlieรend analysieren, wen wir mit diesen Inhalten ansprechen mรถchten.
Erlernte Kompetenzen
Durch diese Lernsituation wurden folgende Kompetenzen gefรถrdert:
- Zielgruppenanalyse im digitalen Kontext
- Entwicklung von Personas zur besseren Content-Planung
- Anwendung von Kreativitรคt bei der Erstellung fiktiver Charaktere
- Nutzung kรผnstlicher Intelligenz zur Visualisierung von Ideen
Das Ergebnis
Zuerst haben wir als Team festgelegt, welche Inhalte im Blog erscheinen sollen. Dazu zรคhlen:
- die aktuellen Schรผlerzeitungen der Handelsakademie Schwaz
- Podcasts, welche auch von Schรผlern der HAK Schwaz erarbeitet wurden
- Auswertungen von Schรผlerumfragen
- Posts zu aktuellen Themen
- Informationen und Updates zu unserer Tauschbรถrse
Anschlieรend haben wir anhand unserer Ideen fรผr den Content zusammengefasst, wer unsere Zielgruppe ist.
Unsere Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren mit Interessen in den Bereichen Medien, Informatik, Business, Marketing und Ausbildung. Als nรคchstes haben wir fiktive Personen erfunden, die unserer Zielgruppe entsprechen. Wir haben dazu eine weibliche Person sowie eine mรคnnliche Person „erstellt“. Das heiรt unsere Zielpersonen bekamen Namen, ein Gesicht und einen Charakter. Als letzten Schritt haben wir die zwei Personen mithilfe von kรผnstlicher Intelligenz visualisiert. Dazu haben wir deren Eigenschaften in Adobe Firefly eingegeben.
Viktoria
16 Jahre alt
- wohnhaft in Vomp
- Schรผlerin der HAK Schwaz
- Interesse an Medien + Digitalisierung
- im Besitz eines Hundes
- brรผnette Haare
- Grรถรe: 1,65 m
- ihre Eltern haben ein mittleres โ hohes Einkommen
- kritisch denkend, zielstrebig

Marco
19 Jahre alt
- wohnhaft in Ried im Zillertal
- Schรผler der HAS Schwaz (umgestiegen von der HAK)
- spielt gerne Videospiele
- Fan der Schรผlerzeitung
- ist auf Social Media Kanรคlen wie YouTube, Instagram und co aktiv
- Grรถรe: 1,83 m
- besitzt eine Katze

Fazit
Die Erstellung von Personas hat uns gezeigt, wie hilfreich es ist, sich ein konkretes Bild der Zielgruppe vorzustellen. Wenn man weiร, wie die Personen โaussehenโ, denken und leben, kann man Inhalte viel gezielter planen und gestalten. Gerade fรผr unsere Blog-Posts ist das besonders wichtig, damit sie auch wirklich ankommen und gelesen werden.
Leitbild
Aufgabenstellung
Im Rahmen des Unterrichts zum Thema Public Relations haben wir uns intensiv mit dem Begriff Leitbild beschรคftigt. Wir haben besprochen, was ein Leitbild ist, wie man es inhaltlich sinnvoll formuliert und grafisch ansprechend gestaltet.
Dazu bekamen wir den Auftrag, in Kleingruppen ein Leitbild zu entwerfen โ entweder fรผr ein Unternehmen unserer Wahl, fรผr unsere รbungsfirma oder fรผr unsere eigene Schule. Wir haben uns fรผr die BHAK/BHAS Schwaz entschieden.
Erlernte Kompetenzen
Durch diese Lernsituation wurden folgende Kompetenzen gefรถrdert:
- Verstรคndnis fรผr die Funktion und Bedeutung eines Leitbilds
- Fรคhigkeit, bestehende Texte zu analysieren, umzuformulieren und anzupassen
- Kreative Umsetzung von Inhalten im Corporate Design
- Eigenstรคndiges Gestalten von grafischen Inhalten mit digitalen Tools
Das Ergebnis
Zunรคchst haben wir uns das bestehende Leitbild auf unserer Schulhomepage angesehen.
Leitgedanke der BHAK/BHAS Schwaz

Als nรคchsten Schritt haben wir es nach unserem Geschmack umformuliert, es ein wenig gekรผrzt und umgewandelt.
Zum Schluss habe ich in Eigenregie das besagte neue Leitbild auf einer A4 Seite grafisch ausgearbeitet. Ich habe dazu das Corporate Design der HAK verwendet โ Rot, Blau, Lila und dunkles Grau. Ich habe dann noch kostenlose Grafiken von der Seite https://pixabay.com/de/ mit eingefรผgt, um die Sache lebendiger zu machen. Ich habe auรerdem eine des Corporate Design entsprechende Schriftart verwendet.
Die einzelnen Bestandteile des Leitgedankens Vision, Mission und Unternehmensphilosophie habe ich in drei abgerundeten Boxen dargestellt.
Ich habe auรerdem das HAK Logo eingefรผgt und unser neu erstelltes Motto „Hier lernt die Zukunft der Wirtschaft“ eingefรผgt.
รผberarbeitetes Leitbild

Fazit
Die Erstellung eines eigenen Leitbildes hat mir gezeigt, wie viel รberlegung und Feingefรผhl hinter einem solchen Text steckt โ sowohl inhaltlich als auch gestalterisch. Besonders spannend fand ich, wie man mit Farben, Formen und Symbolen die Werte einer Institution visuell vermitteln kann. Es war auch eine gute รbung, eigenstรคndig mit Designvorgaben zu arbeiten und gleichzeitig kreative Ideen umzusetzen. Das fertige Leitbild wirkt modern, รผbersichtlich und passt wie ich finde gut zur Identitรคt unserer Schule.
