4. KLASSE

NTMA 2023/24

In diesem Jahr erlernten wir unter anderem, wie man Client-Server-Netzwerke einrichtet und Serverdienste nutzt. Wir haben uns aber auch mit aktuellen Technologien beschäftigt. Dazu haben wir uns angesehen, wo bereits überall KI genutzt wird und haben spekuliert, wie sich diese weiterentwickeln wird. Außerdem haben wir uns ausführlich mit Datensicherheit auseinandergesetzt.

In den folgenden Abschnitten werde ich Ihnen Einblicke in die geleistete Arbeit verschaffen.

Aktuelle Entwicklungen

Aufgabenstellung

Um uns über aktuelle Entwicklungen besser informieren zu können, teilten wir uns im Unterricht in Gruppen auf. Jede Gruppe sollte ein Thema auswählen, das sie näher recherchieren und vorstellen wollte. Gemeinsam mit meiner Mitschülerin Laura Schmidt entschied ich mich für das Thema „Künstliche Intelligenz beim autonomen Autofahren“. Ziel war es, unser gewähltes Thema zu präsentieren und ein Handout zu erstellen, um das Wichtigste für unsere Klassenkolleg*innen festzuhalten.

Erlernte Kompetenzen

Durch diese Lernsituation wurden folgende Kompetenzen gefördert:

  • Recherchieren und Aufbereiten von aktuellen, technologischen Themen
  • Erstellung eines informativen und strukturierten Handouts
  • Verständliche Darstellung technischer Abläufe für Mitschüler*innen

Das Ergebnis

Wir haben recherchiert, die Präsentation mittels PowerPoint visualisiert und ein Handout für unsere Klassenkameraden erstellt, um das Gelernte für sie noch einmal festzuhalten.

Zunächst sollte hier erwähnt werden, was selbstfahrende Autos sind.

Sie fahren ohne menschliche Intervention und verwenden Sensoren, Kameras, Radarsysteme und vor allem KI, um ihre Umgebung wahrzunehmen und Entscheidungen zu treffen. Dazu gibt es verschiedene Autonomiestufen.

Autonomiestufen
  • Level 0 (kein autonomes Fahren)
  • Level 1 (assistiertes Fahren mit Assistenzsystemen )
  • Level 2 (teilautomatisiertes Fahren)
  • Level 3 (hochautomatisiertes Fahren)
  • Level 4 (vollautomatisiertes Fahren)
  • Level 5 (autonomes Fahren)
Die Rolle der KI bei autonom fahrenden Autos

Sensoren sammeln zunächst einmal Daten über ihre Umgebung. Die KI trifft dann basierend auf den erfassten Daten gewisse Entscheidungen. Die KI-Modelle lernen aus Erfahrung und passen sich im Laufe der Zeit immer besser an.

Folgendes Video stellt dar, wie ein Auto beim autonomen Fahren arbeitet:

Quelle: https://www.tesla.com/de_de

Selbstfahrende Autos weisen sowohl Vorteile wie zum Beispiel Umweltfreundlichkeit oder Barrierefreiheit als auch Nachteil wie Arbeitsplatzverlust oder die Gefahr von Hacking-Angriffen auf.

Die Herstellungsosten befinden sich zwischen 600 Mio. US $ und 4 Mrd. US $

Fazit

Die Arbeit an diesem Thema war spannend und lehrreich. Ich habe viel über den aktuellen Stand der Technik im Bereich autonomes Fahren gelernt und verstanden, wie wichtig KI dabei ist. Besonders interessant fand ich die verschiedenen Autonomiestufen und wie die Fahrzeuge Entscheidungen treffen. Auch die Zusammenarbeit im Team hat gut funktioniert. Durch die Präsentation und das Handout konnten wir unser Wissen mit der Klasse teilen – und gleichzeitig selbst besser festigen.

Workshop Website

Aufgabenstellung

Im NTMA-Unterricht wurden verschiedene Workshops angepriesen. Mein Team und ich (Roman R., Samuel W. und ich) haben uns für die Erstellung einer Website für die Kinderkrippe Emmi in Schwaz entschieden.

Uns wurden verschieden Punkte vorgegeben, die wir in die Website einbauen sollten. Uns wurden ebenfalls zahlreiche Bilder sowie die Logos der Kinderkrippe und des Eltern-Kind-Zentrums Schwaz zur Verfügung gestellt.

Wir erhielten die Anweisung, die Farben und Schriftarten ähnlich auszusuchen wie auf der Homepage der Kinderkrippe Waldbaumhäuschen: https://www.waldbaumhaeuschen.at/ und besagte Farben in Pastell und Erdtönen zu gestalten.

Erlernte Kompetenzen

Durch diese Lernsituation wurden folgende Kompetenzen gefördert:

  • Technischer Umgang mit dem CMS WordPress und dem Divi-Builder
  • Bildbearbeitung und -komprimierung mit Photoshop
  • Einhalten und Umsetzen von Designvorgaben (Farben, Typografie)
  • Strukturierung und Aufbau einer benutzerfreundlichen Website
  • Teamarbeit bei der praktischen Umsetzung eines Projekts

Das Ergebnis

Herr Professor Allram erstellte zuerst mithilfe von KI ein Grundkonzept für das Layout der Website. Für die Website suchten wir zunächst ein paar Farben aus. Wir haben uns für ein pastellfarbenes Türkis und Lila entschieden, da wir uns an bereits erwähnter Website orientieren wollten.

Um das vorgeschriebene Design einzuhalten, haben wir anschließend passende Erdtöne dazu ausgesucht. Wir haben die, für uns bereitgestellten Bilder, zunächst mit Photoshop bearbeitet, damit sie farblich zum Design passen. Außerdem haben wir sie auf 2MB komprimiert, um sie in das Content-Management-System einbauen zu können. Danach arbeiteten wir in WordPress im Backend an der Website weiter.

Das Menü beinhaltet die Schlagworte „Start“, „Über uns“, „Öffnungszeiten“, „Team“ und „Kontakt“ sowie eine Suchleiste. Auf der Startseite befindet sich zunächst über die volle Breite ein Bild mit Begrüßung, kurzer Beschreibung und einem Zitat von Jacqueline le Saunier sowie einem Button mit der Aufschrift „Entdecke mehr“. Über besagten Button kommt man zu einer Unterseite mit Informationen über den Lebensraum in der Kinderkrippe Emmi.

Weiter unten auf der Seite haben wir drei Boxen platziert, um verschiedene Gesichtspunkte wie das Leitbild oder das Eltern-Kind-Zentrum zu visualisieren. In den Boxen befinden sich jeweils farbige Symbole und eine kurze Beschreibung zum Thema. Ein Klick auf die Boxen ermöglicht es auf eine andere Seite zu gelangen.Mit einem Klick auf eine beliebige Box gelangt man auf folgende Seite zu dem gewünschten Absatz: Über uns | Emmi.

Weiters befinden sich eine kleine Bildergalerie sowie Informationen über Öffnungszeiten und Standort auf der Startseite.

Wir haben uns darauf konzentriert die wichtigsten Aspekte auf der Startseite festzuhalten, damit sie leicht auffindbar sind. Aus diesem Grund gibt es auch nochmals einen eigenen Menüpunkt für die Öffnungszeiten, da dies eine der wichtigsten bzw. am meisten nachgeschlagenen Dinge ist. Diese will man nicht suchen müssen sondern auf den ersten Blick sehen können. Darüber hinaus haben wir eine eigene Unterseite für das Team der Kinderkrippe gestaltet. Auf dieser Seite befindet sich ganz oben ein Team Bild und darunter befinden sich Bilder der einzelnen Arbeitskräfte mit einer individuellen Beschreibung. Wir haben uns dafür entschieden, diesem Bereich eine eigene Unterseite zu widmen, da es den Menschen und vor allem jungen Müttern in der heutigen Zeit wichtig ist, zu wissen, wem sie ihr Kind anvertrauen.

Über den Menüpunkt „Kontakt“ gelangt man dann noch auf eine weitere Unterseite, auf der man ein Kontaktformular ausfüllen kann. Wir haben darauf geachtet, dass das Formular nur abgeschickt werden kann, wenn alle relevanten Felder ausgefüllt sind, damit sich die Kinderkrippe nicht um dubiose E-Mails kümmern muss.

Der Workshop war insgesamt sehr lehrreich, da ich danach besser mit dem CMS WordPress und dem verwendeten Divi-Builder umgehen konnte.

Nochmal kurz: So sieht die, von uns erstellte Website aus: Emmi

Fazit

Der Workshop war insgesamt sehr lehrreich, da ich den Umgang mit WordPress und dem Divi-Builder besser verstanden habe. Auch die Kombination aus Designvorgaben, Bildbearbeitung und technischer Umsetzung hat mir geholfen, einen realistischen Einblick in die Webseitenerstellung zu bekommen. Ich finde, unsere Website ist sehr übersichtlich und ansprechend geworden.